Mehrtagesfahrt Würzburg

Reisetermin: 05.09.2024 – 09.09.2024

1. Tag Donnerstag, 05.09.2024 – Anreise

Morgens um 08:00 Uhr starten wir ab Winsen Bushalle – Am Fastenberg und um 08:30 Uhr ab Celle ZOB.  Die Anreise nach Würzburg in der Region Franken erfolgt vorbei an Hannover, Göttingen. In Kassel besuchen wir den Bergpark Wilhelmshöhe. Weiterfahrt nach Würzburg. Dort beziehen wir die Zimmer in unserem Hotel GHOTEL Hotel & Living Würzburg. Abendessen im Hotel.

2. Tag Freitag, 06.09.2024 – Weinstadt und Weltkulturerbe: Würzburg

Heute Vormittag erwartet uns unser Guide zur Stadtführung. Dieser Rundgang durch die Würzburger Altstadt führt zu einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Neben der gotischen Marienkapelle mit den Sandsteinfiguren von Tilman Riemenschneider und dem Falkenhaus mit seiner prunkvollen Rokokofassade stehen auch das historische Rathaus und der romanische Kiliansdom auf dem Programm. Ein Blick von der Alten Mainbrücke auf Festung, Käppele und die umliegenden Weinberge rundet den Streifzug ab. Altstadt, Dom und Residenz zeugen von dem südlichen Flair. Der genialen Arbeit von Balthasar Neumann ist es zu verdanken, dass die Residenz zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Auf Schritt und Tritt erleben wir die barocke Lebensfreude.

Am Nachmittag erwartet uns noch eine idyllische und gemütliche Weinbummelschifffahrt auf dem Main bis nach Veitshöchheim. Wie wäre es im Anschluss mit einer Führung durch den wunderschönen Rokokogarten Veitshöchheim? In Veitshöchheim erwartet uns einer der schönsten Rokokogärten Europas. Über 300 Skulpturen sorgen für französisches Flair in diesem Juwel deutscher Gartenarchitektur.

Abendessen im Hotel.

3. Tag Samstag, 07.09.2024 – Schifffahrt + Weinprobe

Den heutigen Tag starten wir mit einer Schifffahrt entlang der Volkacher Mainschleife. Hierbei gleitet das Schiff durch das schöne Landschaftsbild, das dadurch entstanden ist, dass sich der Main durch die Weinberge schlängelt, entlang gemütlicher Weinstädtchen, wie z. B, dem mittelalterlichen Volkach, das Ziel der Tour. Direkt an der Mainschleife gelegen, bietet es seinen Besuchern eine ungeahnte Vielfalt an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Am Nachmittag steht noch ein Besuch der Würzburger Residenz auf dem Plan. Im Anschluss lädt man uns ein zu einer Führung mit einer Weinprobe im Staatlichen Hofkeller Würzburg. Mit dem Geschmack köstlicher fränkischer Weine lassen wir den Tag ausklingen lassen.

Abendessen im Hotel.

4. Tag Sonntag, 08.09.2024 – Ausflug Romantische Straße

Frühstück im Hotel. Am heutigen Tag unternehmen wir einem Ausflug an die romantische Straße mit dem hübschen Städtchen Rothenburg o. d. Tauber. Es erwartet uns eine historische Altstadt mit mittelalterlichem Flair. Ein Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren romantischen Gässchen und malerischen Ecken bietet Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Aspekte und Epochen der Rothenburger Stadtgeschichte.

5. Tag Montag, 09.09.2024 – Bad Kissingen und Heimreise

Auf dem Rückweg können wir einen Stopp in Bad Kissingen einlegen. Das bayerische Staatsbad gehört zum UNESCO Welterbe und bietet mit seinen historischen Bauten und dem Kurpark ein ganz besonderes Flair.